Nürnberg, 17.05.2024 – Wir waren auf der Interpharm in Mannheim!

4 Besucherinnen der Interpharm am Stand der PTA des Jahres

Wonach riechen Leichen? Wie kann man Pharmareferent werden? Und wie kann man durch seine Ernährung möglichst lange „jung“ bleiben?
Diese Fragen haben sich uns, Schülerinnen der PTA-Schule Nürnberg, beim Lesen des  Programms zur Interpharm 2024 gestellt. Da kam uns die Einladung des Deutschen Apotheker Verlags an PTA-Klassen, die Interpharm mit vergünstigten Tickets zu besuchen, sehr gelegen. Am Freitag, dem 12. April 2024, haben wir uns so auf den Weg nach Mannheim gemacht, um Antworten zu bekommen.

Schon beim Betreten der Messehalle am Freitag fielen uns die zahlreichen Messestände auf, die bereits auf uns warteten. Daneben wurden viele Vorträge zu den Schwerpunkten „Pharmazie und Wissenschaft“, „Beratung und Praxis“ und „Apotheke und Trends“ angeboten.
Für uns ging es als erstes zum Vortrag „Antiinflammatorische Ernährung“ von Prof Dr. Martin Smollich, der und über die neuesten Erkenntnisse zu entzündlichen Stoffwechselerkrankungen informierte und hilfreiche Tipps zur Prophylaxe dieser gab.
Nach weiteren Vorträgen zu den Themen „Rheuma“ und „Social Media in der Apotheke“ fanden wir die Zeit mit den Vertretern der verschiedenen Stände in Kontakt zu treten. Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns die Ecke der Start-up- Unternehmen, die Produkte in verschiedenen Bereichen anboten. Dabei spielte der Aspekt Nachhaltigkeit oft eine große Rolle. So konnte man bei „Pharmacists for future“ sein Wissen zum Thema Ökologie in der Pharmazie testen. Doch auch bereits bekannte Aussteller zogen die Besucher mit spannenden Angeboten an.

Beendet wurde die Vortragsreihe des ersten Tages von Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke. Darauf war besonders Rebecca sehr gespannt, da sie bereits vor mehreren Jahren während ihres vorausgegangenen Biologiestudiums auf den Autor aufmerksam wurde und seitdem gerne und häufig seine TV-Auftritte und YouTube Videos ansieht. Wir wurden nicht enttäuscht: Er führte uns in die Grundlagen der Bakteriologie und deren Bedeutung für die Aufklärung von Kriminalfällen ein. Dabei schaffte er es dieses doch so ernste Thema mit seiner humorvollen Art leichter verdaulich zu machen.
Zu guter Letzt ließen wir den Abend im Rahmen der Happy Hour mit einem Glas Sekt ausklingen.

Der zweite Tag startete mit zwei sehr aufschlussreichen Vorträgen zum Thema Schwangerschaft. Dabei gaben uns die Referentinnen nützliches Beratungswissen mit auf den Weg.
Nach einem anschließenden Vortrag über Trendarzneimittel verbrachten wir die Pause im PTA- heute Club. Dort wurden wir gut mit pinkfarbenem Popcorn und Getränken versorgt. Auch vertreten auf der Messe war Wolf Hendrik Ittner, PTA des Jahres 2023. Der PTA erzählte über den Bewerbungsprozess und teilte seine Erfahrungen mit allen Interessierten.
Schließlich beendeten wir unser Interpharm-Wochenende mit einem Vortrag über Sporternährung. Dr. Claudia Osterkamp- Baerens schaffte Bewusstsein für die verheerenden Folgen von unzureichender Mineralstoff Zufuhr bei (Leistungs-) Sportlern.

Mit unserem neu erworbenen Wissen verabschiedeten wir uns vom Zinchen, welches uns den Tag über begleitete und machten uns auf die Heimreise.
Das vielfältige Angebot von Vorträgen und Ausstellern hat uns beeindruckt. Dabei kam wirklich jegliches pharmazeutische Personal auf seine Kosten, nicht nur erfahrene Apotheker*innen, sondern auch wir, die wir noch in der PTA-Ausbildung stecken. Die Interpharm, finden wir, ist jedenfalls eine Reise wert.

[Text: I. Dennerlein, R. Gold; Foto am Stand der PTA des Jahres: J. Wittmann; Foto Happy Hour: Alex Schelbert (Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Apotheker Verlags)]