Schulgeld und BAföG
für deine Ausbildung

Die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten findet an staatlich anerkannten, privaten Schulen statt.

Schulgeld
Ab sofort müssen angehende PTA in Bayern für ihre Ausbildung an einer der sechs staatlichen PTA-Schulen bis auf weiteres kein Schulgeld mehr bezahlen. Dies machen die neuen Förderrichtlinien des Freistaates Bayern im Rahmen des sog. „Gesundheitsbonus“ möglich. Mehr Infos dazu findest Du hier

Sonstige Kosten je Schuljahr
Für Bücher, Laborkleidung, Schutzbrillen, Unterrichtsmaterial, Kopien etc. fallen je Ausbildungsjahr dennoch Kosten an. Die Abrechnung erfolgt von Schule zu Schule unterschiedlich.

Staatliche Förderung

Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt der Staat Fördergelder für die berufliche Ausbildung. Das BAföG ist nicht nur etwas für Studenten. Es ist eine finanzielle Unterstützung, mit der man eine Ausbildung ergreifen kann, die den eigenen Interessen entspricht, obwohl die Eltern sie nicht finanzieren können.

Die Schulbesuchsbestätigungen für BAföG-Anträge für das neue Schuljahr stellen wir frühestens ab 15. Juni des jeweiligen Jahres aus. Hintergrund dazu ist, dass die zuständigen Behörden Anträge mit einem früheren Datum in der Regel nicht anerkennen. Bitte lege deinem Antragsformular unbedingt ein frankiertes Rückkuvert bei.

Wo du alle wichtigen Informationen rund um das Thema BAföG findest und welche Ämter zuständig sind, haben wir nachfolgend für dich zusammengefasst.

Hilfreiche Links:

www.bafög.de – Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit nützlichen Infos zum Thema BAföG allgemein.

BAföG-Antragsformulare Bayern – Hier erhältst du alle Formblätter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Download.

Online-Antrag BAföG in Bayern – Direktlink zum Online-Antrag für BAföG des Bayerischen Kultusministeriums.

Download Flyer „Das BAföG – Informationen zur Ausbildungsförderung“

Zuständiges Amt in Bayern:

Landeshauptstadt München, Amt für Ausbildungsförderung
Neuhauser Str. 39
Telefon: 089 / 233-96266  (Infotelefon für allgemeine Fragen)
E-Mail: afa.rbs@muenchen.de
www.muenchen.de

Zuständige Ämter für auswärtige Schüler:

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17